Fachbereiche:
- Anzeigen
- Seminare
- Zertifikatskurs
- Journalismus
- Seminare
- Fachmedien
- Seminare
- Digitale Medien
- Seminare
- Expertenforen
- Internationales
- VDZ-Verlegerreisen
- VDZ Online Publishers' Touren
Unsere Formate:
- Expertenforen
- Kongresse
- Akademische Abschlüsse
- MBA in Media Management
- MA Journalismus
Potenziale von Bewegtbild!
Neue Wege bei WebTV & Video
Ort und Termin
Hamburg, 09. November 2011
Zielgruppe
Die Teilnehmer des Expertenforums sind Verantwortliche und Praktiker aus Verlagen und Medienunternehmen, Geschäftsführer, Verlagsleiter, Chefredakteure, Vertriebsmitarbeiter, Anzeigenverkäufer, Online-Redakteure, Online-Verantwortliche, Konzepter, Mediaplaner, Verantwortliche für Marketing und Online-Technik, Kaufmännische Leiter, Leiter und leitende Mitarbeiter der Online- und Bewegtbild-Abteilungen.
Referenten
Das Expertenforum
Einen Online-Auftritt ohne Bewegtbildangebot kann sich ein Medienhaus kaum mehr leisten. Im europäischen Vergleich stellt der Online-Video-Markt gerade in Deutschland eine große Konkurrenz zum TV dar. Laut der aktuellen „comScore Video Metrix“ ist Deutschland mit 45 Millionen Zuschauern von Online-Videos innerhalb eines Monats Marktführer in diesem Bereich. Auf den Plätzen zwei und drei folgen die Türkei und Großbritannien. Im Schnitt schauen deutsche Nutzer fast 20 Stunden Online-Videos in einem Monat.
Gründe für die steigende Nutzung von Online-Videos sind attraktive Flatrates, die Zunahme verfügbarer
Breitbandanbindungen sowie neue Geräte und Anwendungen. Medienkonvergente Inhalte und Services erreichen damit immer größere Teile der deutschen Bevölkerung. Insgesamt gehen 39% des gesamten mobilen Datenverkehrs auf den Konsum von Bewegtbild-Inhalte zurück, 22% des mobilen Datenverbrauchs laut "Mobile Trends Report" des IT-Unternehmens Allot Communications allein auf das Konto von YouTube.
Neben der mobilen Video-Nutzung gewinnt im Bewegtbildbereich vor allem das Thema E-Commerce auf interaktiven TV-Geräten immer stärker an Bedeutung. Mit dem Erfolg internetfähiger Fernseher stehen hier auch für Verlage die Chancen gut, neue Erlösquellen zu erschließen. In einer aktuellen Analyse geht die Managementberatung Mücke, Sturm & Company (MS&C) von bis zu 1,83 Mrd. Euro Umsatz mit TV-Commerce im Jahr 2016 aus.
Der Bildschirm – egal ob Fernseher, Computer, Tablet oder Smartphone – bildet mittlerweile das Zentrum der Verschmelzung von klassischen Medien, Internet und Telekommunikation. Hierdurch gewinnen multimediale Inhalte und die sinnvolle Verknüpfung von Text, Ton und Bewegtbild stark an Bedeutung. Verlagen bieten sich damit neue Möglichkeiten der Zielgruppenansprache, Crossmedialität und journalistischer Erzählformen.
Publikums- und Fachverlage, die die neuen Möglichkeiten konsequent nutzen, können mehr Traffic und Umsatz generieren und mit neuen Geschäftsmodellen ihre Stellung am Markt weiter ausbauen. WebTV und Online-Videos sind – auch für kleinere und mittlere Verlage – hochattraktive Inhalte, die sich mittlerweile zu erschwinglichen Kosten herstellen oder zukaufen lassen.
Erfahren Sie in diesem Expertenforum von ausgewiesenen Experten aus dem In- und Ausland wie den Herausforderungen von Online- Video-Formaten zwischen Nachfrageboom und Monetarisierung zu begegnen ist, welche Geschäftsmodelle im Markt funktionieren und welches Kreativpotenzial im Medium „Bewegtbild“ steckt.
Themenschwerpunkte
- Hier kommt das Geld her: Vermarktungs- & Refinazierungsmodelle
- So machen es andere: Nationale und internationale Case Studies
- Immer an den Nutzer denken: Die richtige Zielgruppenansprache
- Was man beachten sollte: Do´s und Dont´s bei WebTV & Video
- Die Chancen richtig nutzen: Kreativpotenzial Bewegtbild
- Ohne Plan kein Erfolg: Crossmediale Verlagsstrategien
Interview mit Julian Lloyd Evans, Dennis Publishing (UK) zum Potenzial von Bewegtbild für Verlage
Premiumpartner

Medienpartner
Programm
Das Programm als PDF zum Download
| 09.30 – 09.45 Uhr | Begrüßung
|
| 09.45 – 10.15 Uhr | Marktentwicklungen von Web Video und Digital TV in der Verlagsbranche
|
| 10.15 – 10.55 Uhr | 21st-Century Publishing & The Value of Video Content!
How one of the world´s leading independent publisher has transformed itself from a traditional print publisher into a multiplatform content profider
|
| 10.55 – 11.15 Uhr | Kaffeepause |
| 11.15 – 11.45 Uhr | Geschäftsmodell TV-Commerce – Neue Kundschaft mit der Fernbedienung
Wie Verlage in Zukunft von internetfähigen TV-Geräten profitieren
|
| 11.45 – 12.15 Uhr | Kostenpflichtige Inhalte bei Motor Presse TV Worauf es bei kostenpflichtigen Bewegtbildangeboten ankommt
|
| 12.15 – 12.45 Uhr | Youtube – Strategien & Chancen für Verlage
|
| 12.45 – 14.00 Uhr | Mittagspause
|
| 14.00 – 14.30 Uhr | Die Video- & WebTV-Strategie von VICE Media
|
| 14.30 – 15.15 Uhr | Expertenpanel: Neue Wege bei WebTV & Video!
|
| 15.15 – 15.45 Uhr | Online-Videos – Das neue Video-Ökosystem für Medienhäuser
|
| 15.45 – 16.05 Uhr | Kaffeepause |
| 16.05 – 16.35 Uhr | Online-Videowerbung & -Video-Nutzung 2011 Wie und wann „wirkt“ Bewegtbild im Internet
|
| 16.35 – 17.05 Uhr | Kreativpotenzial „Bewegtbild“
Out of the Box Approaches for Video-Content
|
| 17.05 – 17.35 Uhr | Living-Magazines: Redefining the Art of Infotainment A Peek at Interactive Magazines & the Future of Publishing
|
| 17.35 – 17.45 Uhr | Themen & Thesen des Tages
|
Ort und Termin
09. November 2011
09:30 bis 17:45 Uhr
InterContinental Hamburg
Grod Hotel GmbH
Fontenay 10
20354 Hamburg
Tel.: +49 (0)40 / 41 4 2 - 0
Fax: +49 (0)40 / 41 4 2 - 2299
Konditionen
für VDZ-Mitglieder 690,00 € (zzgl. MwSt.)
für andere Teilnehmer 890,00 € (zzgl. MwSt.)
Der Tagungsbeitrag enthält die Pausen- und Tagungsgetränke/-speisen. Teilnehmerabsagen sind bis zwei Wochen vor Veranstaltungsbeginn kostenfrei.
Bei späterer Absage wird die gesamte Tagungsgebühr fällig. Selbstverständlich ist eine Vertretung des angemeldeten Teilnehmers möglich. Es gelten die AGBs der VDZ Akademie GmbH.
Ansprechpartner
Tana Rüger
VDZ Akademie GmbH
Haus der Presse
Markgrafenstraße 15
10969 Berlin
Telefon: 030.72 62 98 - 113
Telefax: 030.72 62 98 - 114
E-Mail: t.rueger@vdz-akademie.de
- Die nächsten Veranstaltungen
- Der unternehmerische Chefredakteur
- Expertenforum Verlage in Bewegung: Mobil – und jetzt? Mediapotentiale der mobilen Plattform
- Save-the-date: VDZ Digital Tour nach Israel
- Aktuell
- ISRAEL: Exklusive Verlegerreise in ein hochspannendes Umfeld für Verlage
- VDZ Akademie und Kienbaum veröffentlichen Studie zu Arbeitgeberpräferenzen von IT-Professionals und Online-Spezialisten in Medienhäusern
- Verleihung des vierten FUTURUM-Vertriebspreises dokumentiert erneut eindrucksvolles Leistungsniveau im Pressevertrieb
- Bildergalerien
- Branchentermine
- Literatur
- Media Dictionary Web
- Media Dictionary App
- Mediendienstleister
- Rahmenverträge
- Sponsoring + Kooperationen
- Stellenmarkt
- Vertriebslexikon
- VDZ Publikationen
- Werbemöglichkeiten
- White Paper
- Zeitschriften-Galerie
- Weitere Websites des VDZ
- Ad Impact Monitor
- Deutsche Fachpresse
- Duon-Portal
- OBS Online Booking System
- Print Wirkt
- PZ-Online
- VDZ
- Publishers' Summit







